Butterfly - Jungle Offtank Build

INTRO

Butterfly gehört zu meinen absoluten Lieblingshelden. Sie ermöglichte mir im Solo-Ranked problemlos von Bronze bis hinzu Diamant aufzusteigen - und das indem ich die Mehrheit der Matches alleine entscheiden konnte. Ihre Passive Fähigkeit hat einen einzigartigen Effekt in AoV und verbirgt zu gleich grenzenloses Potenzial. Ihre Fähigkeiten wiederholt schnell einzusetzen erfordert Übung. Mit diesem Guide könnt ihr einen ähnlichen Erfolg erzielen:

SETUP

Skills

Die Reise beginnt im Jungle. Hierfür ist zu Beginn die zweite Fähigkeit zuerst zu skillen. Diese gibt Angriffgeschwindigkeit , welche euch den Jungle schneller clearen lässt. Danach wird primär die erste Fähigkeit gelevelt, da diese kein Skillshot ist und im Nahkampf immer trifft.

Talent

Für dieses Jungler Build gibt es kein alternatives Talent. Das Bestrafen-Talent ist Pflicht.

Items

Vorlage


Early Game

Startet im Jungle mit der Armbrust um schneller die Monster zu killen bzw. schneller EXP zu farmen. Wenn die Starteritems vollständig ausgebaut sind, könnt ihr den Drachen Solo killen. Konzentiert euch in dieser Phase des Games auf euren Farm. Ganks sollten ausschließlich auf Magier, Schützen und Support Helden konzentriert werden.


Mid Game

In der Mid Game Phase könnt ihr allmählich vom Jungle ablassen und kontinuirlich Ganken und Tower pushen. Holt euch wenn vorhanden die Buffs im Jungle, Red Buff & Lebensregenrationsbuff. Besonders Letztere verhindert unnötiges Zurückteleportieren. Spätestens ab diesem Zeitpunkt könnt ihr auch die robusteren Helden killen.


Late Game

Idealerweise sollte das Match nicht bis in Late Game gehen. Vervollständigt euer Inventar und ersetzt euer Jungle-Starter Item.


Arcana

Ansturm

Angriffsschaden  +2

Durchschlag (P) +3.6

Ermorden

Angriffsschaden +1.6

Bewegungsgeschw. +1%

Bärenklaue

Angriffsschaden +0.9

Durchschlag (P) +6.4


SPIELWEISE & INFOS

In diesem Part könnte ich einen Roman schreiben, in welcher Situation welches Verhalten das Beste wäre. Aber das wird einerseits keiner lesen wollen und andererseit keiner sich merken können. Stattdessen werde ich im Folgenden einige Gedankengänge beschreiben, welche ich während eines jeden Matches habe und auf welche ihr euch fokussieren solltet.

Ladebildschirm

Der Ladebildschirm gibt euch eine Vielzahl von Informationen. Ihr solltelt zu diesem Zeitpunkt eure Ziele finden und entscheiden ob es lohnenswert ist, gegnerische Helden "abzufarmen" oder lieber verlängert im Jungle verbleiben. Merkt euch insbesondere die Talente der gegnerischen Helden, damit ihr Ingame keine unnötigen Überraschungen erlebt. Im folgendem gebe ich drei Beispiele mit jeweils drei Helden und erkläre meine Strategie.

  • Taara - Tanks, besonders Taara sollten nicht fokussiert werden, da ein Kill unwahrscheinlich ist.
  • Tel'Annas - ADC's sind grundsätzlich großartige Ziele für einen Gank. Achtet auf ihre Talente Sprinten & Teleport
  • Azzen'Ka - Magier kann wie ADC's schnell gekillt werden. Ohne Teleport Talent leichte Beute

  • Grakk - Tank, ein Kill ist unwahrscheinlich. Besonders seine Ultimate kann euch aufhalten.
  • Yorn - Ein Schütze ohne Sprinten & Teleport. Ein perfektes Ziel und kann regelmäßig abgefarmt werden.
  • Zephys - Der gegnerische Jungler ist immer mit Vorsicht zu genießen. In diesem Fall wird es schwer Zephys zu finishen, da er über zwei Escape Skill verfügt.

  • Gildur - Robuster Zeitgenosse mit zwei Stuns und einem Escapeskill macht es schwer Gildur zu finishen.
  • Skud - Gegnerische Jungler mit Semi-Jungler Gildur als Teamkollege. Höchste Vorsicht vor Counter Junglern.
  • Lauriel - Potenzielles Gank-Ziel. Kämpft außerhalb ihrer Ultimate und achtet auf ihr Teleport Talent.

WETTRENNEN im JUNGLE

Eure größte Konkurrenz seit ihr selbst. Versucht bei jedem Jungle Durchlauf eure eigene Zeit zu verbessern. Jede Sekunde zählt, plant vorrausschauend. Ihr müsst beim Killen von Jungle Monstern nicht den Fight selbst beobachten.

 

Achtet auf die Minikarte:

  • Wo ist der gegnerische Jungler?
  • Welche gegnerische Helden sind auf welcher Lane?
  • Wo lohnt sich ein potenzieller Gank?
  • Wann kommt der nächste Drache?
  • ...

Benutzt beim Farmen eure Fähigkeiten sobald diese verfügbar sind, auch eure Ultimate. Diese kosten kein Mana und können unendlich gespammt werden. Besonders zu anfangs benutzt euer Jungler Talent zu Beginn eines Kampfes und wartet nicht auf die bekannte Grenze, wo ihr das Monster finishen könntet. Je früher ihr eure Fähigkeiten einsetzt, umso früher sind sie wieder verfügbar.

Für den Drachen & Schlächter solltet ihr eurer Jungle Talent zum Last Hitten benutzten, um euch den Bounty zu sichern. Zu eurer eigener Sicherheit empfehle ich euch vor jedem Drachen das naheliegende "Eulen"-Monster zu killen. Diesen späht für euch den gegnerische Jungle aus und warnt euch vor potenziellen Ganks.

 

 

TEAMFIGHT MENTALITÄT

Auch wenn Butterfly die technische Fähigkeiten hat, das gegnerische Team im Alleingang zu besiegen, sollte ihr zu keiner Zeit die Teamfights vernachlässigen. Das Spiel ist keine "One-Man-Show", du bist im Team immer stärler als alleine. Lass die Tanks für euch Fights initieren und bleibt bis dahim im Hintergrund. Konzentriert euch auf die Assasine, Schützen, Magier und Supports. Die Tanks können im nachhinein mit den verbleibenen Teamkollegen gefinisht werden. Ein Abklatsch 1:1 ist nicht rentabel und sollte niemals angestrebt werden. Seht immer das Potenzial eines Megakills.

ALLES ODER NICHTS

Mit Butterfly gibt es keine Rückzugsoption. Wenn ihr euch entscheidet Anzugreifen und reingeblinkt seit, solltet ihr es auch durchziehen. Gleiches gilt dafür wenn ihr abgefangen werdet. Wegrennen ist keine Option, wenn ihr ein paar Sekunden versucht zu fliehen und erst dann merkt das ich nicht wegkommt, habt ihr Chance das Ruder rumzureißen verschenkt.  Besonders im Early Game bestreitet ihr die Mehrheit eurer Kämpfe an der Grenze zum eigenem Tod. Ihr geht entweder mit 0:1 unter oder gewinnt 3:0. Das Result ist besonders bei Butterfly variabel. Ein weiterer Kill hätte euch wieder mehr Leben gegeben und eure CD's zurückgesetzt, welche wiederum zum nächsten Kill führt usw. Ein ideales Beispiel dafür könnt ihr im folgendem Clip anschauen:

HIGH ELO

Ab Diamant wird es schwierig Butterfly gewinnbringend einzusetzen, weswegen ihr sie dort kaum bis gar nicht mehr antrefft. Dies hat eine Vielzahl von Gründe:

  • Heldenauswahl im Turnierstandard - Counterpicks möglich
  • Höhere Elo Spieler lassen sich schwieriger "abfarmen"
  • Counterjungle - Butterfly ist im Junglerduel unterlegen
  • Games werden frühzeitig gewonnen - Minimum an Farm wird selten erreicht

Findet mich auf


Wenn du uns beim Erhalt und dem Wachstum der Seite Unterstützen möchtest kannst du uns gerne eine kleine Spende zukommen lassen.

Jeder Euro hilft!



Alle verwendeten Logos, Grafiken und Markenzeichen sind Eigentum ihrer eingetragenen Besitzer.

All logos, graphics and trademarks used are the property of their registered owners